Die Seiten der Welt: Nachtland

Die Seiten der Welt: Nachtland Hot

Nico Steckelberg   21. Dezember 2015  
Die Seiten der Welt Nachtland.jpg

Hörbuch

aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Die Reise ins Herz der Bücherwelt – Bücher sind wirklich, keine Phantasie

Das Abenteuer um die Macht und die Magie der Bücher von Bestsellerautor Kai Meyer geht weiter!

»Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.«
Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort, dem Sanktuarium, aus herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen dabei auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,5

Als Kai Meyer im vergangenen Jahr seinen ersten Roman mit dem Titel "Die Seiten der Welt" veröffentlichte, war noch keinem Leser bekannt, dass es sich um eine Trilogie handeln würde. Dabei barst bereits Band 1 geradezu vor Ideen. Kai Meyer konzipiert eine Welt, in der Bücher, Geschichten, Protagonisten und Antagonisten der Literaturgeschichte die Hauptrolle spielen. Und so war für mich zum Ende des ersten Bandes die Enttäuschung groß, dass die vielen aufgegriffenen Handlungsstränge noch so viel mehr Potenzial zu bieten hatten. Doch die Freude war umso größer, als Meyer in den sozialen Medien postete, wie der Titel seines aktuellen Romans lautet Die Seiten der Welt 2. Am Ende trägt es den Untertitel "Nachtland" und bietet noch mehr von allem, was Meyer in Band 1 begonnen hat.

Da gibt es jede Menge neue Gegner, und so manche Action-Szene erinnert an Hollywood-Kino der Sonderklasse. Dabei schafft Meyer stets die Gratwanderung zwischen ernsthafter Motivlage, üppiger Phantastik, die gern auch mal ins Fantasy-Genre hinein schnuppern darf, und unglaublich breit aufgestellter Bücher-Liebhaberschaft. So widmet er eine längere Erzählstrecke Franz Kafkas Käfer „Gregor Samsa“, der im Buch als das melancholische Ungeziefer betitelt wird. Es gibt aber noch so viele Bücher-Welten, denen Kai Meyer hier huldigt. Und um sie herum gestaltet er seine Story, die mit überraschend vielen politischen Aspekten gespickt ist und teilweise sogar an die großen Familiensagas erinnert.

Wie auch schon beim ersten Hörbuch liest Simon Jäger die 2 MP3 CDs. Er bekommt die verschiedenen Charaktere stimmlich unheimlich unterhaltsam hin. Das grenzt teilweise schon an ein Ein-Mann-Theater, aber ohne dabei lächerlich zu wirken. Im Gegenteil, man freut sich über jede neue Figur, die er mit seiner Stimme ausstaffieren darf. Ob Südstaaten-Soldat oder Leselampe, Feuerdämon oder sprechendes Buch: Jäger hat's drauf. 

"Die Seiten der Welt: Nachtland" erscheint in einem sehr schönen Design im Argon Verlag. Und ich bleibe bei meinem Fazit: Wer seinerzeit Spaß daran hatte, die Welt von Hogwarts zu entdecken, als sie noch keine millionenschwere Franchise-Marke war, der kann dasselbe Gefühl nun noch einmal erleben. Nur eben ganz anders und vollkommen neu. Mit Kai Meyers „Die Seiten der Welt“.

Band 3 wird den Titel "Blutbuch" tragen und bereits im nächsten Jahr erscheinen. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ