Der Rattenfänger von Hameln

Der Rattenfänger von Hameln Hot

Michael Brinkschulte   04. Januar 2016  
Der Rattenfänger von Hameln

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Internetlink
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Die Sage vom Rattenfänger zu Hameln zählt ebenfalls zu den bekanntesten deutschen Sagen, die selbst noch in fernen Ländern wie Japan und den USA zum Unterrichtsstoff gehört.

Um 1284 kam ein Mann in die Stadt und versprach die Stadt von Mäusen und Ratten zu befreien.

Nach getaner Arbeit verweigerten die Bewohner ihm jedoch seinen Lohn …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Matthias Ernst Holzmann liest die Sage aus Hameln und setzt dabei seine Stimme gut ein. Leider sind Schnitte deutlich zu hören, wenn die Kapitel benannt werden und die Sage anschließend fortgesetzt wird. Es wäre noch genug Platz auf der CD gewesen, um die kurzen Sprechpausen drin zu lassen.

Die CD wird begleitet von einer Coverkarte auf deren Rückseite weitere Produktionen verzeichnet sind. Nähere Angaben zum Sprecher gibt es nicht. Unter der CD selbst ist ein vergrößerter Ausschnitt des Coverbildes zu sehen. Welchen Ursprung dieses Bild hat, ist jedoch ebenfalls nicht verzeichnet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Sage um den Rattenfänger von Hameln ist weithin bekannt, wurde sogar mehrfach verfilmt. Die Handlung ist in sich einfach gestrickt: Die Stadt Hameln hat eine Rattenproblem, worauf sich ein Rattenfänger meldet und anbietet dem Abhilfe zu schaffen. Einzige Forderung ist ein gewisser Betrag pro Tier, das entfernt wird. Die Bürger stimmen zu. Doch als die Rattenplage beendet wurde, mit Magie, wie die Bürger dem Flöte spielenden Rattenfänger vorwerfen, wird nicht gezahlt. Als Rache lockt der Rattenfänger die Kinder der Stadt fort.

Eine interessante und mit Moral gespickte Sage, die hier in ansprechender Form dargeboten wird.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ