Der Oktobermann

Christine Rubel   16. Oktober 2019  
Der Oktobermann

Hörbuch

Untertitel
Eine Tobi-Winter-Geschichte
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Auch hierzulande gibt es magische Vorkommnisse! Das deutsche Pendant zu Peter Grant heißt Tobi Winter und arbeitet beim BKA (Abteilung für komplexe und diffuse Angelegenheiten, sprich: Magie). Tobi bekommt es mit seltsamen Bräuchen in den Weinbergen rund um Trier zu tun – und mit einem übernatürlichen Rätsel, das schon Hunderte von Jahren alt ist. Selbstverständlich hat in dieser Gegend auch die Mosel ein Wörtchen mitzureden, wenn es magisch wird.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Um eine Herbstgeschichte mit Winter und Sommer zu schreiben, braucht es einige Kreativität. Nun ist Ben Aaronovitch ein äußerst kreativer Geist und so lässt er seine neueste magische Geschichte an der Mosel spielen, mitten in der Weinlese. Unter dem Weinhang liegt, leider gar nicht nett, eine Leiche. Da sie irgendwie merkwürdig aussieht, wird Tobi Winter gebraucht, Polizeibeamter beim BKA für Absonderlichkeiten. Nun ist Tobi einiges gewohnt, aber schimmelige Leichen? Unterstützung bekommt er durch Vanessa Sommer, eine Kollegin vor Ort, die Tobis Job sehr spannend findet. Während Vanessa Tobi mit Fragen löchert, müssen sich die Beiden mit missgelaunten Flussgöttinnen, kaputten Statuen, zwei Leichen, lebenslustigen Weintrinkern und grassierender Edelfäule herumschlagen...

Der Magierzuwachs in deutschen Landen kann sich hören lassen, auch wenn er es mit den schon etablierten englischen Kollegen nicht so hat. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht treffen die beiden magischen Abteilungen ja doch noch aufeinander. Ansonsten: An magischen Orten, alten Gemäuern und Flüssen mangelt es uns nicht und so hoffe ich auf weitere Geschichten von Ben Aaronovitch und seinem kongenialen Sprecher Dietmar Wunder aus Deutschland und England.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ