Zwölf Wasser - Zu den Anfängen

Zwölf Wasser - Zu den Anfängen Hot

Michael Brinkschulte   29. August 2012  
Zwölf Wasser - Zu den Anfängen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Wasserstände sinken Quellen versiegen, etwas geht vor …
Noch ist die Bedrohung des Kontinents kaum spürbar, die Völker leben in Frieden, die großen Schlachten sind Vergangenheit. Aber unter der Oberfläche mehren sich dunkle Vorzeichen. Die Undae, eine Gemeinschaft von hohen Frauen, die dem Wasser verbunden sind und darin lesen können, treten aus ihrer Abgeschiedenheit zurück in die Welt, um die Menschen zu warnen: Schwindet das Wasser, schwindet die Menschheit. Drei von ihnen machen sich auf den Weg zu den zwölf Quellen, um das Gleichgewicht der Welt wiederherzustellen. Aber sie gehen nicht allein. Drei welsische Offiziere, ein Hirte und sein Falke begleiten sie. Eine Reise voller Gefahren und mit ungewissem Ausgang …

Bernd Stephan verleiht dem Fantasy-Epos Ausdruckskraft und atmosphärische Tiefe.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Resümee/Abschlussbewertung:

In Form eines Fantasy-Romans befasst sich der Autor E.L. Greiff mit Fragen von Wasserknappheit und Umwelteinflüssen. Geschickt bindet er dieses Thema ein, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.
Die Fantasy Story beginnt damit, dass Babu, ein Hirte, ein Ei eines Falken zum Geschenk erhält und somit zum Falkner aufsteigt. Er ist einer der Recken, die im weiteren Verlauf mit den hohen Frauen ziehen wird. Nach und nach werden die einzelnen Charaktere und Handlungselemente in den fünf Teilen des Romans näher gebracht.
Der Aufbau der Geschichte erfolgt schlüssig, bietet Kämpfe, Mythen, Missgunst, Freundschaft und mehr, hat aber auch einige Längen. Die Charaktere sind immer wieder im Zwiespalt, müssen ihre eigenen Grenzen überwinden. Dies wirkt langatmig.


Unschön für den Hörer ist, dass auf dem Backcover nicht verzeichnet ist, dass dieses Hörbuch den Anfang einer Trilogie darstellt. Dies ist einzig im Booklet verzeichnet. Somit ist die Story mit dem Ende des Hörbuches noch nicht abgeschlossen und es heißt warten auf die Fortsetzungen. Die weiteren Bücher der Trilogie sind noch nicht erschienen und sollen im kommenden und im übernächsten Jahr in den Handel kommen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ