Heilige Kuh Hot

Michael Brinkschulte   10. Mai 2015  
Heilige Kuh

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Kuh(l) sein und die Welt retten

Was haben Kühe, Popkultur und der Palästinakonflikt miteinander zu tun? Gemeinsam sind sie alle Teil unserer Welt. In dieser Welt macht sich eine junge Kuh namens Elsie auf, etwas an ihrem Schicksal zu ändern. Mit einem zum Judentum konvertierten Schwein und dem wild plappernden Truthahn Tom begibt sie sich auf eine Abenteuerreise, in deren Verlauf der Hörer viel Wahres über die Menschen erfährt. Und dabei leben David Duchovnys tierische Helden genau das vor, was die Welt heute braucht: Toleranz und Menschlichkeit.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Cathlen Gawlich trägt diesen Roman in all seiner wechselhaften Art vor. Wechselnde Erzählperspektiven und Situationen weiß sie mit ihrem Stimmspiel gut zu unterstützen und so die Atmosphäre des Romans zu vermitteln.
Die auf drei CDs gebannte fast vierstündige Lesung des ungekürzten Werks wird von einem Booklet begleitet, das Angaben zum Autor, zur Sprecherin und eine Trackliste beinhaltet.


Resümee/Abschlussbewertung:

Eine Kuh, die ihre Geschichte erzählt, steht im Mittelpunkt des Romans von David Duchovny, der als Schauspieler mit Akte X zum Star wurde. Seine eigene Einstellung als Vegetarier und Tierschützer findet in diesem Roman ebenso einen Platz, wie vielfältige Bezüge zu Politik und Weltgeschehen.
Die wechselnde Erzählform, mal normal erzählt, dann wieder im persiflierenden Stil moderner Medien, lockert den Roman einerseits auf, nervt aber andererseits auch. Doch im Fokus steht die im Roman enthaltene Botschaft, die den Hörer unweigerlich zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregt.

Ein Roman, der der Menschheit in direkter und indirekter Form den Spiegel vorhält und das auf tierische Art.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ