Die Insel der besonderen Kinder

Die Insel der besonderen Kinder Hot

Nico Steckelberg   14. Juli 2012  
Die Insel der besonderen Kinder

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Als Kind lauscht Jakob gebannt den Märchen seines Opas über eine Insel, auf der sich außergewöhnliche Kinder vor bösen Monstern verstecken. Jahre später stirbt sein Großvater unter mysteriösen Umständen und Jakob erhält einen seltsamen Hinweis. Was wenn die Gutenachtgeschichten wahr sind? Er macht sich auf die Suche… Atmosphärisch gelesen von Simon Jäger und ausgestattet mit einem umfangreichen Booklet, dessen unheimliche Fotografien den Betrachter auf die Insel der besonderen Kinder entführen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Es gibt Hörbücher, da reizt mich zunächst das Cover. Ganz so bei der „Insel der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs. Die altertümliche Fotografie eines schwebenden Mädchens im besten Stil eines Kuriositätenkabinetts übt eine faszinierende Anziehung aus.

Riggs‘ All-Age-Roman ist eine sehr innovative Fantasy-Fiktion. Erzählt wird sie aus der Sicht von Jacob, dessen Opa ihm fantastische Geschichten seiner Kindheitsfreunde erzählt. Alte Fotos zeigen ihre Gesichter. Sie sind geprägt von derselben Paranoia, der der alte Mann ständig ausgesetzt ist. Doch als sein Großvater stirbt, beginnt Jacob daran zu zweifeln, dass sich sein Opa all das nur ausgedacht hat. Jacob folgt den Spuren der Vergangenheit. Und findet die Freunde seines Großvaters. Unverändert so jung wie auf den alten Fotos.

Es ist schwer, die Geschichte nachzuerzählen ohne dem Leser zu viele Überraschungsmomente zu nehmen. Daher beschränke ich mich auf das oben Beschriebene. Mir hat die Idee hinter dem Buch gut gefallen. Die Story ist spannend, hat einen kitzelnden Mystery-Faktor und kann über weite Strecken hinweg hervorragend unterhalten.

Simon Jäger ist als Sprecher gut gewählt. Ab und an fehlt mir ein höheres Tempo in der Lesung. Alles ist ruhig und besonnen, manchmal mit zu langen Sprechpausen. Davon abgesehen ist die Lesung und vor allem Simon Jägers angenehme Stimme ganz große Klasse.

„Die Insel der besonderen Kinder“ ist ein Hörbuch für alle, die fantastische All-Age-Romane mögen, denen Harry Potter und die gängige Vampir-Fantasy allerdings zu abgedroschen sind.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ