Das Mitternachtskleid Hot

Michael Brinkschulte   06. September 2011  
Das Mitternachtskleid

Hörbuch

Untertitel
Ein Märchen von der Scheibenwelt
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Tiffany Weh, vielversprechende Junghexe im Teenageralter, hat es nicht leicht: Die alltägliche Hexerei erweist sich als ziemlich anstrengend. Und dann erwacht auch noch ein uraltes böses Wesen aus seinem tiefen Schlaf und sorgt dafür, dass Schauergeschichten über böse Hexen aufkommen. Und bald macht es auch Jagd auf eine ganz spezielle vielversprechende Junghexe …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Boris Aljionovic liest dieses Hörbuch in hervorragender Art. Er setzt seine Stimme mit viel Gefühl ein, gibt Figuren Charakter und erweckt Terry Pratchetts Welt zum Leben. Unterstützung findet er in der Musik, die diese inszenierte Lesung partiell untermalt.
Bei der gelesenen Fassung des Romans handelt es sich um eine gekürzte Version, die auf 4 CDs vorliegt und rund 320 Minuten Spielzeit bietet.
Im Booklet finden sich eine kurze Inhaltsangabe des Romans, sowie knappe Angaben zu Autor und Sprecher.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Terry Pratchett versteht es bestens schaurige Geschichten mit Humor zu verknüpfen. Die vorliegende Geschichte ist ein treffliches Beispiel dafür, denn hier kommt alles zusammen: Spannung, dunkle Stimmungen, Spaß und ein gewisser gesellschaftskritischer Unterton, wie er bei Märchen üblich ist.
Zu Grunde liegt natürlich wieder einmal Terry Pratchetts Scheibenwelt, aus deren Universum neben der Junghexe Tiffany Weh, die schon eine ganze Reihe von Abenteuern erlebt hat (‚Kleine freie Männer‘, ‚Ein Hut voller Sterne‘, ‚Winterschmied‘), auch weitere alte Bekannte auftauchen, wie zum Beispiel Oma Wetterwachs.
Durch den Vortrag von Boris Aljionovic kommt dieses Hörbuch hervorragend zur Geltung.

Note 2-

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ