Alice im Wunderland Hot

Nico Steckelberg   11. April 2010  
Alice im Wunderland

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Durch einen Kaninchenbau gelangt Alice in eine wundersame Welt. Hier kann sie wachsen und schrumpfen, staunt über die Grinsekatze, den Märzhasen und den Hummertanz der Ochsenschwanzkröte. Und endlich kommt sie gemeinsam mit dem Kaninchen an den Hof der Herzkönigin, wo ihr Freund mit Weste, Handschuhe und Taschenuhr am Krocketspiel teilnehmen möchte.
Prachatausgabe mit drei CDs in Klappbox, jede Stecktasche individuell illustriert. Prominent gelesen von David Nathan, der deutschen Stimme von Johnny Depp. Umfangreiches Booklet mit vielen Informationen zum Roman.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
9,0

1865 erschien das Buch erstmals, und wer hätte schon gedacht, dass es sich einmal zum Weltbestseller entwickeln würde: „Alice im Wunderland“ von Lewis Carroll. Dass der Stoff zeitlos ist, beweisen die vielen Adaptionen. Bisher wurde die Story 27 Mal verfilmt, erstmals 1903. In der jüngsten Fassung von Tim Burton ist derzeit Johnny Depp in einer Hauptrolle zu sehen.

Zur rechten Zeit erscheint bei Oetinger Audio das ungekürzte Hörbuch der Geschichte in der 1989er Übersetzung von Barbara Teutsch. Gelesen wird es von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Johnny Depp. Prima vorgetragen! Das Layout ist leider nicht annähernd so morbid bzw. Gothic-like wie das Filmdesign, sonst hätten potenzielle Käufer vermutlich noch weitere Parallelen zwischen Film und Hörbuch ziehen können. Dennoch ist die Aufmachung gelungen: Jede der drei CDs ist in einem unterschiedlich gestalteten Schuber eingelassen und das Booklet gibt zahlreiche Hintergrundinformationen zum Autor und zur Geschichte.

Aber dem Ohr wird noch mehr geboten. Komponist Jan-Peter Pflug steuert einen untermalenden Soundtrack zum Hörbuch bei.

Fazit: Eine tolle, klassische Geschichte in guter Umsetzung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ