Unterleuten Hot

Christine Rubel   06. Mai 2016  
Unterleuten

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Manchmal kann die Idylle auch die Hölle sein. Wie das Dorf „Unterleuten“ irgendwo in Brandenburg. Wer nur einen flüchtigen Blick darauf wirft, ist bezaubert von den schrulligen Originalen, die den Ort nach der Wende prägen, von der unberührten Natur mit den seltenen Vogelarten, von den kleinen Häusern, die sich Stadtflüchtige aus Berlin gerne kaufen. Doch als eine Investmentfirma einen Windpark in unmittelbarer Nähe der  Ortschaft errichten will, brechen Streitigkeiten wieder auf, die lange Zeit unterdrückt wurden. Kein Wunder, dass schon wenige Tage später im Dorf die Hölle los ist … 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Unterleuten - der Name ist Programm. Denn in dem Dorf Unterleuten ist man unter Leuten, und was für welchen! Jeder ein Einzelkämpfer, der um sein Glück, sein Recht, den Naturschutz und um seine Träume kämpft. Alle wollen nur das Beste, aber darunter leidet die Gemeinschaft, denn die Ziele liegen weit auseinander. Dabei könnte es so friedlich sein. Doch alte Feindschaften, der Wandel von der DDR zur BRD und neue Gesichterprallen aufeinander.  In dieses Geflecht von Beziehungen schlägt die Nachricht, dass ein Windpark gebaut werden soll, wie eine Bombe ein. Gegner, Befürworter, Profitgeier und Umweltschützer geraten völlig aus dem Häuschen, die Grabenkämpfe eskalieren - und wie. 

Die gekürzte Lesung von 15:23h auf zwei MP3 im Pappschober wird aus der Perspektive der wichtigsten Mitspieler im Dorf erzählt. Irgendwie kann man alle verstehen, niemand ist so richtig böse. Und trotzdem, es wird richtig übel am Ende. Mein erster Roman von Juli Zeh macht definitiv Lust auf mehr. Helene Grass als Sprecherin hat mir sehr gut gefallen, denn sie bringt zusätzlich sehr viele Gefühle zum Klingen. Sehr gut erzählt, vor allem die vielschichtigen Charaktere der Dorfbewohner lassen das Dorf lebendig werden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ