Null bis unendlich

Null bis unendlich Hot

Christine Rubel   10. Januar 2016  
Null bis unendlich

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Drei Außenseiter. Eine Familie. Zählbare Momente wortlosen Glücks. Die 14-jährige Sanela ist neu in Deutschland. Vor dem Krieg in Jugoslawien geflüchtet, fällt ihr das Ankommen nicht leicht. Gut, dass es Nils Liebe gibt. Mit ihm verbindet Sanela bald eine ganz besondere Freundschaft – bis eine Reise auf den Balkan diese abrupt beendet. 15 Jahre später treffen Sanela und Nils erneut aufeinander – nicht zufällig, denn Sanela ist krank und hat einen Sohn. Wie viel Zeit bleibt ihnen noch für ein gemeinsames Leben?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Nils Liebe – ein Junge, der mit vier schon sein erstes Buch las und ein fotografisches Gedächtnis hat. Die Lieratur ist ihm wichtig – und er schreibt lieber, als er spricht. Sanela – Kriegswaise aus Jugoslawien, verstört, eigenwillig, intelligent. Sie lernen sich in der Schule kennen und Nils hilft Sanela, die deutsche Sprache zu verstehen. Sie verstehen sich ohne Worte, meist über Briefe. Und die Verbindung wird so tief, dass die beiden Jugendlichen in den Zug steigen und in Sanelas Heimat fahren – mitten in das Kriegsgebiet. Doch danach werden die beiden getrennt, für lange Zeit. Aber sie vergessen sich nicht. Die Verbindung ist so stark, dass Sanela Nils das Wichtigste in ihrem Leben anvertrauen wird. Doch ist die Beziehung stark genug dafür?  

Eine Geschichte, die kein Happy-End hat. Die drei ungewöhnliche Menschen zusammenbringt, die versuchen, einander zu lieben. Aber das ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Und doch bleiben sie zusammen, egal wie schlimm es wird. Und es wird gnadenlos. Und die schönen Momente sind rar. Die Zeit zu kurz. Doch es ist keine wirkliche Liebesgeschichte. Niemand traut sich, seine Gefühle offen zu legen. Zuviel Ungesagtes liegt zwischen Sanela und Nils Liebe. Und dann ist da noch ihr Kind. Genauso seltsam und unfähig, Verbindungen aufzunehmen. Wieviel kann ein Mensch ertragen, ohne daran zu zerbrechen? 
Wer leichtes Hörvergnügen sucht, ist mit diesem ungekürzten Hörbuch sicherlich schlecht beraten. Es geht um Krieg, Krankheit, Zerbrechlichkeit, Wut und den Tod. Darum, eigene Entscheidungen zu treffen, wie schwer sie auch sind. Und darum, diese Entscheidungen zu akzeptieren, egal wie schwer das ist. Doch wer es trotzdem hört, wird mit einem sehr einfühlsamen Sprecher und wunderbaren Sätzen belohnt, eher literarisch als erzählend, manchmal sprunghaft, manchmal schön, manchmal abstoßend. So kraftvoll, aber auch so verloren wie die Protagonisten selbst. 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ