Die jüngsten Tage

Die jüngsten Tage Neu

Michael Brinkschulte   30. November 2019  
Die jüngsten Tage

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Eine Woche und dann noch eine,
in denen die Toten und die Lebenden
sich an den Händen halten
 
Jonathan Buck steht am Bahnsteig nach Berlin, er wartet auf den Zug. Die Mutter seines Jugendfreundes Strippe will ihn dringend sprechen, und es gibt keine Ausflucht mehr. Denn Strippe ist tot, und seine Mutter will von Jonathan hören, was war und was jetzt werden soll. Die jüngsten Tage erzählt die Geschichte einer Freundschaft, die immer an die Grenzen ging, erzählt von Aufbruch und Übermut, die kein Maß kannten. Ein Roman zwischen Hamburg und Berlin, Nachwendejugend und Gegenwartseskapade, italienischen Dichtern und deutschen Zügen. Ein herausragendes Debüt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
--
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Als ungekürzte Autorenlesung ist das vorliegende Hörbuch erschienen, das mir als Download vorliegt, sodass ich zur Aufmachung der MP3-CD-Version nichts aussagen kann.
Autor Tom Müller bringt sein Buch recht gelungen zu Gehör. Zwar sind die ersten Minuten des Vortags gewöhnungsbedürftig, doch wenn man sich an den Stil einlässt, ist man schnell mitten im Geschehen.
 
 
Resümee:
 
Die Story, die hier erzählt wird bringt dem Hörer eine in mehreren Zeitebenen spielende Freundschaft nahe, die nicht gut geendet hat. Protagonist Jonathan Buck blickt auf die Freundschaft mit Strippe zurück. Dabei werden verschiedene Rückblicke, Querbezüge zu anderen Personen und Freunden aufgebaut, die die düstere Grundstimmung partiell aufhellen. Liebe, Freundschaft, Streit und das Problem, dass man sich nicht mehr vertragen konnte, als der Tod dazwischen kam. All diese Aspekte machen diesen Roman zu einem einerseits fesselnden andererseits auch deprimierenden Hörerlebnis.
© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ