Raketenmänner

Raketenmänner Hot

Michael Brinkschulte   23. April 2014  
Raketenmänner

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

„BIST DU DER GEWORDEN, DER DU SEIN WOLLTEST?“

Kamerke möchte einmal im Leben seine Frau betrügen, schließlich hat sie vorgelegt. Overbeck will endlich Antworten von seiner ersten großen Liebe. Turbo Krupke, der ewige Fußballplatzwart und beinahe Profi-Spieler, erhält einen mysteriösen Anruf.
Was ist ein Raketenmann? Er hat das Leben genauso gut im Griff wie sich selbst, hadert nicht und vollbringt mindestens einmal die Woche Phänomenales. Die Protagonisten in Frank Goosens unvergesslichen Geschichten verbindet eins: alle wären sie gern Raketenmänner und müssen sich doch mit sich selbst begnügen.

So lakonisch wie charmant, so liebevoll wie komisch spürt Goosen auf kleinem Raum den großen Lebensthemen nach.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Vier CDs, mehr als fünf Stunden Spielzeit, dies sind die Eckdaten einer ungekürzten Lesung. Diese nimmt, wie sollte es bei seinen Texten auch anders sein, Frank Goosen höchstpersönlich in die Hand. Und so betont er seine Geschichten so, wie er es für richtig hält und wie sie bestmögliche Wirkung erzielen.
Das eiliegende Booklet beinhaltet die Trackliste/Kapitelliste, sowie knappe Angaben zu Frank Goosen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Tragik, Nostalgie, Liebe und Lebenswege, die nicht so gelaufen sind, wie dereinst geplant. Das sind die Themen, die Frank Goosen in diesem Hörbuch aufgreift und gekonnt selbst verbal in Szene setzt. Die einzelnen Charaktere die Goosen entwirft, scheinen aus dem Leben im Ruhrgebiet genommen, spiegeln Lokalkolorit nicht nur in ihrem Auftreten, sondern auch durch das beschriebene Umfeld.
Nach und nach werden die unterschiedlichen Figuren dem Hörer vorgestellt und dieser bekommt nach dem Besuch im Plattenladen ersten Kontakt mit jenen Raketenmännern, die den Titel geben.

Ein einfühlsames, humorvolles und zugleich auch tragisches Hörbuch, das wieder einmal zeigt, wie genau Goosen seine Umwelt betrachtet.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ