Ich hab die Unschuld kotzen sehen

Ich hab die Unschuld kotzen sehen Hot

Michael Brinkschulte   20. Oktober 2010  
Ich hab die Unschuld kotzen sehen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

„Guten Tag, die Welt liegt in Trümmern. Ich sammle sie auf. Errichte daraus neue Gebäude. Konstruiere neue Städte. Kann man wohnen drin. Oder weiträumig umfahren.“, lautet die Begrüßung des Autors, bevor er mit seinen Geschichten die Hölle des alltäglichen Lebens aufstößt.
In emotionalen Ausnahmezuständen werden seine Figuren zu Kolateralschäden, Amoktätern und gelangweilten Individuen, in denen wir nur allzu oft einen Teil von uns selbst erkennen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Helmut Krauss liest dieses Hörbuch in ungekürztem Vortrag. Er betont treffend, in gewisser Form sachlich und doch so, dass die Emotionen der einzelnen Teilgeschichten gut transportiert werden. Die beiden CDs sind in einem Digipack untergebracht, dem eine Trackliste und Informationen zu Sprecher und Autor entnommen werden können.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Harter Tobak bahnt sich hier den Weg aus den Lautsprechern. Da Hörbücher weitgehend keine Altersempfehlung haben, dieses auch nicht, so kann ich den Konsum dieses Werkes erst ab 16 Jahren empfehlen.
Doch zum Inhalt. Dirk Bernemann berichtet von alltäglichen Aspekten in brutaler Offenheit, mit brutalem Vokabular und ohne jemals ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Geschickt verknüpft er unterschiedlichste Protagonisten, die alle aus der Ich-Perspektive von ihrem Schicksal und Handeln berichten. Der Roman wirkt wie eine Aneinanderreihung von Schicksalen und lässt den Hörer nicht mehr los. Alpträume sind bei schwachen Gemütern vorprogrammiert, anschließendes Nachdenken über die geschilderten Abläufe unausweichlich. Zum Teil übertrieben brutal!

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ