Der Himmel ist kein Ort

Der Himmel ist kein Ort Hot

Michael Brinkschulte   18. November 2009  
Der Himmel ist kein Ort

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Der junge evangelische Pastor Ralf Hindrichsen wird zu einem Unfall gerufen. Ein Auto ist von der Straße abgekommen und in einen See gestürzt. Der Fahrer und Familienvater konnte noch aus dem Auto springen, seine Frau und sein Kind schaffen dies nicht. Der Unfall an der Stelle ist unwahrscheinlich, und der Familienvater wird verdächtig, alles geplant zu haben. Nach und nach erfährt Ralf Hindrichsen Abgründiges über die Familie. Auf einer theologischen Tagung werden ihm seine Zweifel an dem Fall und seinem Leben deutlicher.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das in einem Digipack untergebrachte Hörbuch wird von Matthias Köberlin gelesen. Dieser liest langsam, betont, getragen und doch mitreißend. Die nachdenkliche Atmosphäre des Romans setzt Köberlin trefflich um. Mit 308 Minuten Spielzeit benötigt das in bearbeiteter Fassung vorliegende Hörbuch 4 CDs, denen kein Booklet beigefügt ist. Informationen zum 1925 geborenen Autor und dem Sprecher sind im Digipack abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Die nachdenkliche Grundstimmung zwischen Glaubenskrise und Kriminalfall, die diesem Roman inne wohnt kommt auch beim vorliegenden Hörbuch gut heraus. Pastor Hindrichsen weiß nicht so recht. Sowohl hinsichtlich des nächtlichen Unfalls, zu dem er gerufen wurde, als auch bezüglich seines eigenen Glaubens. Langsam arbeitet sich die Handlung vor, bringt immer wieder neue Aspekte zu beiden Themen und lässt den Hörer gespannt abwarten, was als nächstes geschieht. Und am Ende plätschert das zuvor angebahnte Geschehen eher seicht dahin. Schade, ein Roman, der zu Beginn fesselt, im Mittelteil überzeugt und am Ende leider die Erwartungen nicht erfüllen kann.

Note 2-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ