Der Außenseiter

Der Außenseiter Hot

Michael Brinkschulte   08. März 2009  
Der Außenseiter

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Eine Kleinstadt in England 1945. Gilbert Albridge kehrt aus dem Zweiten Weltkrieg zurück. Für seinen zehnjährigen Sohn Lewis ist er ein Fremder. Dann geschieht ein tragischer Unfall, bei dem der Junge seine Mutter verliert. Allein und verstört kehrt Lewis zurück zu seinem Vater, wo er fortan weder Nähe noch Verständnis findet.
Der heranwachsende Lewis zieht sich zurück. Seine Trauer und Wut richten sich vor allem gegen ihn selbst, bis sie sich schließlich in einer weiteren Katastrophe entladen.
1957 – Nach zweijähriger Haft kehrt der 19jährige Lewis in seine Heimatstadt zurück. Jeder begegnet ihm mit Misstrauen: Wer nicht ist wie die anderen, muss zum Außenseiter werden. Nur die junge Kit sieht etwas ganz anderes in ihm.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Rainer Strecker liest dieses, als autorisierte Audiofassung erstellte, Hörbuch. Dabei setzt er seine Stimme flexibel ein, um die im Roman auftauchenden Stimmungen einzufangen und die Atmosphäre der Geschichte zu vermitteln.
Die 5 CDs kommen in einem Schuber daher, zudem ist noch ein Booklet beigeleget. Dieses beinhaltet eine Trackliste, sowie kurze Informationen zu Autorin und Sprecher. Weitere Seiten sind mit dem Programm des Verlages gefüllt.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Langsam entwickelt sich die Geschichte von Lewis. Sein Leben kann der Hörer vom 10 Lebensjahr an, ab der Rückkehr seines Vaters, verfolgen. Es folgen Schicksalsschläge und Entwicklungen der Persönlichkeit von Lewis, der vieles durchmachen muss. Tod der Mutter, Stiefmutter, Abstieg in den Alkohol und ein explosives Gemisch aus Gefühlen, die ihn ins Gefängnis bringt. …
Eine dramatische Lebensgeschichte, wird von Sadie Jones entwickelt, der es bestens gelingt Höhen und Tiefen spannend und mitreißend darzustellen.

Note 2

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ