Yoga für Anfänger Hot

Astrid Daniels   21. Juni 2015  
Yoga für Anfänger

Hörbuch

Untertitel
Das Programm für Ruhe, Kraft & Schönheit
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Entdecken Sie mit Canda die Welt des Yoga! Heutzutage praktizieren Millionen Menschen diese uralte indische Methode, weil sie uns hilft, das Leben ganzheitlich wahrzunehmen. Denn nur, wenn Körper und Geist wahre Harmonie genießen, können wir gesund und glücklich leben. Yoga schenkt neue Lebensenergie. Yoga hilft Kraft aufzutanken und belastenden Stress zu bekämpfen. Dieses Yoga-Programm wurde speziell für Einsteiger entwickelt und schafft mit seinen bewährten Sitz- und Körperhaltungen aus dem Hatha-Yoga und einer kombinierten Atemtechnik eine tiefe Entspannungssituation mit großer Heilwirkung: die Atmung und Herzfrequenz werden ruhiger, der Blutdruck wird normalisiert und die Muskeln lockern sich. Regelmäßig angewandt, unterstützt es dauerhaft ein ausgeglichenes Leben. "Yoga für Anfänger" besteht aus einer Einleitung, einem ausführlichen Infoteil und dem Yoga-Programm mit einer abschließenden Tiefenentspannung. Vorkenntnisse oder Hilfsmittel sind nicht erforderlich.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
4,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
4,0
Gesamtwertung 
 
5,5

Canda spricht gerade bei der Einführung sehr unbeholfen, wenig einladend und eher so wie eine Maschine. Es klingt eher so, als würde man einer Ansage am Bahnhof oder im Bus zuhören. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ich finde, gerade für Anfänger, Yoga ohne eine visuelle Hilfe eher kontraproduktiv. Es ist schwierig gleichzeitig der CD zuzuhören, die Übungen durchzuführen und das Übungsheft dabei zu lesen.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Haltungen sind nicht klar abgegrenzt. Hier hätte die Musik besser eingesetzt werden können. Yoga Neulinge kennen die Begrifflichkeiten noch nicht und bekommen daher teilweise nur durch Zufall mit, dass die Position geändert werden soll.

Die Übungen an sich sind für Anfänger durchaus zu bewältigen, jedoch fehlt die visuelle Anleitung. Selbst diese einfachen Posen sind für Beginner durchaus komplex.

Die CD ist 68 Minuten lang und ehrlich gesagt hat mich bereits das Cover abgeschreckt. Es sieht alles andere als Hochwertig aus und zeigt dazu noch eine stark geschminkte Frau, was nicht zu Yoga passt.

Auch die Musik konnte mich nicht überzeugen. Es klingt pseudo asiatisch und passt nicht wirklich zu dem Anspruch, den ich an die Musikuntermalung einer Yogastunde habe.

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ