Überleben unter Kollegen

Überleben unter Kollegen Hot

Christine Rubel   17. November 2018  
Überleben unter Kollegen

Hörbuch

Untertitel
Wie die Zusammenarbeit mit Nervensägen gelingt
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Der tägliche Kampf mit den Mitstreitern am Arbeitsplatz kostet nicht nur Nerven, sondern macht nachweislich immer häufiger krank. Zumindest verpufft die eigene Energie in Grabenkämpfen, anstatt in das Team und die eigentlichen Aufgaben zu fließen. Der erfahrene Jobcoach Mathias Fischedick zeigt auf humorvolle Weise, wie Sie zu herausfordernden Kollegen eine gute Beziehung aufbauen, sie besser verstehen und selbst besser verstanden werden können. Mithilfe seiner alltagstauglichen Kommunikations- und Verhaltensstrategien gewinnen Sie wieder mehr Freude daran, zur Arbeit zu gehen, und können ungenutzte Potenziale entfalten.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Die lieben Kollegen – man verbringt viel Zeit mit ihnen. Nun könnte man doch Hand in Hand arbeiten, nett zueinander sein und Probleme gemeinsam lösen. Weit gefehlt, das wäre zu einfach. Oder etwa nicht? Das Hörbuch von Matias Fischedick bringt so manche Erkenntnis und Einblicke ins eigene Seelenleben und das der Kollegen. Nein, nicht jeder ist böse und wenn Kollege A die Worte und Gesten des Gegenüber interpretiert, liegt er manchmal auch komplett daneben. Das muss aber erkannt werden. Sehr schön auch die Eskalationsstufen, die gut nachvollzogen werden können. 
Fazit: Reden hilft. Lösungsansätze sollten für alle Parteien zufriedenstellend sein. Das Prinzip besteht aus Wahrnehmung, Offenheit und Wertschätzung. Ein guter Ansatz, der nicht gleich mit dem Holzhammer kommt, sondern auf Empathie aufbaut. Hilfreich und anwendbar.
Das Cover ist ansprechend, das WOW-Prinzip wird einfach erklärt, die Kapitelangaben lassen einzelne Themen leicht wiederfinden. Das Leben ist zu kurz, um sich über Kollegen zu ärgern - also packen wir es an!

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ