Gehen. Weiter gehen: Eine Anleitung

Gehen. Weiter gehen: Eine Anleitung

Astrid Daniels   15. September 2019  
Gehen. Weiter gehen: Eine Anleitung

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Vom Autor des Spiegel-Bestsellers "Stille - ein Wegweiser"

Er ist einer der größten Abenteurer unserer Zeit. Er war auf dem Nordpol und dem Südpol, hat den Mount Everest bestiegen, aber er war auch tagelang zu Fuß in Los Angeles unterwegs und ist hinabgestiegen in die Unterwelt Manhattans. Er hat die Juan Fernández Insel vor Chile aufgesucht, um dort den höchsten Berg zu erklimmen - weil er in die Fußstapfen von Robinson Crusoe treten wollte. Aber auch als Städter ist er ständig unterwegs. Wochentags läuft er zu Fuß zur Arbeit, am Wochenende bricht er auf in die Natur, die gleich hinter der Haustür beginnt.

"Das Leben ist ein langer Fußmarsch", sagt Kagge. Dies kann ein riskanter Marsch über Gletscherspalten, aber auch ein Spaziergang durch einen städtischen Park sein. Der Effekt ist derselbe: Ein Glücksgefühl stellt sich ein, unsere Gedanken beginnen zu fließen, unser Kopf wird klar, äußere und innere Welt gehen ineinander über, wir werden eins mit der Welt - im Gehen. Denn "der Kopf braucht Bodenhaftung, die bekommt er durch die Füße".

Der Abenteurer und Weltenwanderung Erling Kagge hat sich auf eine meditative Reise begeben, Philosophen, Autoren und Weggefährten befragt und mit seinen Füßen die Welt ausgeschritten und vergrößert. Das können wir auch. Denn "alle Menschen sind geborene Entdecker".

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

„Gehen. Weiter gehen: Eine Anleitung“ ist alles in allem ein interessantes Werk des Autors Erling Kagge. Diejenigen Hörer, die jedoch ein strukturiertes Buch oder eine Anleitung zum Gehen erwarten, werden enttäuscht. 

Der Autor hat vielmehr - scheinbar willkürlich - verschiedenste Erfahrungsberichte, Essays, Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Literatur zusammengetragen. Erling Kagge hat auf diese Weise verschiedenste Sichtweisen in das Buch einfließen lassen. „Gehen. Weiter gehen: Eine Anleitung“ enthält definitiv interessante Schilderungen und Gedankengänge. Der Autor plädiert für mehr Achtsamkeit und Bewegung im Alltag. Ich persönlich habe stellenweise dennoch einen roten Faden vermisst. 

Entgegen dem Titel handelt es sich nicht um eine Anleitung zum Gehen. Der Hörer erhält auch keine Hinweise dazu wie er vorgehen kann, um mit dem Gehen zu beginnen. Das Hörbuch verhilft dem einen oder anderen sicherlich trotzdem zu einem neuen Blickwinkel. Der Sprachstil ist angenehm, wenn auch stellenweise etwas langatmig. Alles in allem ein interessantes Hörbuch für zwischendurch. 

© 2002 - 2019 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ