Wrong Turn Hot

Tobias Richwien   09. Dezember 2014  
Wrong Turn

Hörbuch

Untertitel
Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Fakt ist: Fast alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft werden heute rasant komplexer. Doch wir haben nicht gelernt, in chaotischen Systemen sinnvoll zu agieren. Die Folge: Karriereknicks, Firmenpleiten, Branchensterben, Wirtschaftskrisen und Milliardensummen verbrannten Geldes. Komplexität nicht nur zu überstehen, sondern als Chance zu erkennen und zu nutzen, das ist die Fähigkeit, die Entscheider heute dringend entwickeln müssen. Denn sonst könnte der nächste Wrong Turn in die Katastrophe führen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
5,0
Sprecher 
 
5,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
5,3

Lars Vollmer, einer Autor mit einer beachtlichen Vita, welche umfassende Erfahrung in der komplexen Welt von Unternehmen und Konzernen verspricht, will uns in seinem Hörbuch erklären, "Warum Führungskräfte in komplexen Situationen versagen".
Und direkt nach den ersten Abschnitten des über sieben Stunden andauernden Hörbuches merkt man, dass es hier nicht nur um Führungskräfte geht, sondern um Probleme aller Menschen, die beruflich oder auch privat etwas mehr Verantwortung tragen müssen als beispielsweise ein Fahrkartenentwerter.
Im Hörbuch geht es im Kern um weithin bekannte menschliche Verhaltens- und Denkmuster. In unzähligen Werken, sei es nun als Business-Ratgeber verpackt oder mit psychologischem Touch, wurden diese Denkmuster und Denkfehler bereits ausführlich behandelt.
Das Hörbuch, welches vom Autor selbst gelesen wird, ist langatmig und wiederholt sehr oft bereits erklärte Sachverhalte mit anderen Worten. Aufgrund der Länge hätte ich mit einer sehr theoretischen und wissenschaftlichen Abhandlung gerechnet. Allerdings bleibt das Werk durchweg bei einer recht einfachen Sprache und auf einer hohen Flughöhe. Da ich beruflich dem gleichen Handlungsfeld wie dem des Autors entspringe, hatte ich hier deutlich höhere Erwartungen.
Da die Thematik nicht neu ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es hierzu deutlich kürzere, spannendere und praxisrelevantere Bücher gibt. Aus meiner Sicht ist dieses Hörbuch mäßig unterhaltsam, aber definitiv kein Must-have.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ