Liebe fünf Hot

Nico Steckelberg   25. Mai 2014  
Liebe fünf

Comedy u. Kabarett

Interpret/Künstler
Label/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl der Medien
1
Bei Amazon kaufen

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Warum sich einen neuen Programmtitel aussuchen, wenn sich die Welt nicht verbessert? Hagen Rethers Programm heißt „Liebe“, und mit dem ist er bereits seit einigen Jahren auf deutschen Kabarett- und Kleinkunstbühnen unterwegs. Der fünfte Live-Mitschnitt heißt daher „Liebe fünf“ und ist wieder einmal eine Generalüberholung, wenngleich seine Stamm-Themen erneut im Fokus sind: Menschliches Konsumverhalten, Umwelt, Bildung und die Kritiklosigkeit der Bürger gegenüber den Meinungsmachern und Interessenbildern.

Rether ist dabei wie ein Katalysator, der sein Publikum zu permanenter Selbstreflexion auffordert. Ist das zynisch? Eher unverblümt direkt. Hagen Rether wechselt dabei gekonnt zwischen ironischen Gags und ernsthaften, politischen Statements. Allerdings alles auf einem hohen unterhaltenden Niveau.

Das wichtigste Fazit: Das ist es jetzt, besser wird es nicht mehr. Was sicherlich nicht für Hagen Rethers „Liebe“ gilt, denn die Themen, die Rether bewegen, sterben mit Sicherheit nicht aus. Sehr empfehlenswert für alle, denen die Nuhrs, Barths und Engelkes der deutschen Comedywelt zu gleich, zu stereotyp und zu seicht geworden sind. Stark!

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ