Gegendarstellung Hot

Michael Brinkschulte   07. Juli 2015  
Gegendarstellung

Comedy u. Kabarett

Interpret/Künstler
Label/Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl der Medien
2

Hörspiegel-Meinung

Gesamtwertung 
 
9,0

Nicht erst durch sein Wirken in der ZDF Anstalt, hat sich Max Uthoff eine große Fangemeinde erarbeitet. Er besticht durch Direktheit, klare Beobachtungsgabe und ein breites Spektrum an Themen, die er in seinen Programmen aufgreift. Mit ‚Gegendarstellung‘ greift Uthoff gesellschaftliche, religiöse, wirtschaftliche und politische Themen auf und stößt den Zuschauer/Zuhörer auf zum Teil offensichtliche, zum Teil aber auch hintergründige Sachverhalte. Mit Wortspielen, die sich zum Teil schon in den Titeln der einzelnen Sequenzen deutlich werden – z.B. ‚Schwarz-grün ist die Haselnuss‘ oder ‚Hart aber unfair‘ – wird der Hörer immer wieder herausgefordert. Zum Teil fällt beim Live-Publikum auf, dass einzelne Seitenhiebe etwas Zeit brauchen, um bei allen auch anzukommen.

Auf zwei CDs – nicht wie auf einzelnen Internet-Verkaufsplattformen angegeben einer CD mit 1 Stunde 15 Spielzeit - ist das Programm mit 113 Minuten, somit fast zwei Stunden Spielzeit untergebracht. Die beiden Scheiben stecken in einem Digipack, das auch in der inneren Gestaltung den von Uthoff im Programm gebotenen Zynismus im Bild weiterführt.

Kabarett in Bestform, das provoziert und unterhält.

© 2002 - 2020 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ