Betrachtet man den Buchmarkt über lange Zeit hinweg, gibt es meistens einen Grundbestand von „Einheitskost“. Die üblichen Serienkiller-Thriller, Romanzen, All Age-Abenteuerromane, Fantasy- oder Historienepen. Alles hat seine Berechtigung, aber vieles ist schon bald wieder vergessen. Doch ab und an gibt es auch sie: Die Veröffentlichungen, die Kontroversen verursachen und eine mediale Polarisation bis hin zu einer Welle der Entrüstung hervorrufen. Auch vor dem Hörbuchmarkt machen diese Produktionen nicht Halt.
Skandal?!
So bringt Audiomedia beispielsweise die ungekürzte Lesung von Thilo SarrazinsDeutschland schafft sich ab“, während der Hörverlag Sarrazins neuesten Aufrüttler „Europa braucht den Euro nicht“ als MP3-Lesung veröffentlicht.

Beim Audioverlag (DAV) erscheint im August 2012 Sven Strickers Hörspiel-Adaption von „Die Welle“, einer auf einer wahren Begebenheit beruhenden Geschichte über ein Schul-Experiment, das zu weit geht. Wie konnte es dem Nazi-Regime im Dritten Reich gelingen, so viele Menschen für sich und seine Ziele zu gewinnen? Die anschauliche aber eigentlich harmlose Demonstration im Rahmen des Unterrichts läuft alsbald aus dem Ruder.

Der Nobelpreisträger José Saramago verstarb 2010. Mit seinem Roman „Kain“ sorgte er ein letztes Mal für Aufsehen. Sein Protagonist, der biblische Kain, kommt zu dem Ergebnis, dass Gott nicht mehr ganz bei Verstand sein könne, bei alle den Toten, die seinen Weg pflastern. Und eigentlich drehe sich in der Menschheitsgeschichte sowieso nur alles um Sex, Gewalt und Machtverhältnisse. Ein kontroverser Stoff, der im August als Hörbuch bei Hoffmann & Campe erscheint.

Und – last but not least – kommt auch Wetterexperte Jörg Kachelmann zu Wort. Der Skandal um seinen Gerichtsprozess wegen Vergewaltigung wurde medial ausgeschlachtet, parodiert, kritisiert, ins Lächerliche gezogen und von allen Seiten durchleuchtet. Kachelmann selbst nimmt nun Stellung – zusammen mit seiner Frau Miriam. In seinem Buch „Recht und Gerechtigkeit – Ein Märchen aus der Provinz“, das im Oktober als Hörbuch bei Random House Audio erscheint.

Was steckt wirklich dahinter? Ist der ganze „Wirbel“ um diese Veröffentlichungen berechtigt? Wir nehmen diese Hörproduktionen für Sie unter die Lupe und helfen Ihnen dabei herauszufinden, ob es sich lohnt, sich an der Kontroverse zu beteiligen oder ob vielleicht doch die eine oder andere Luftnummer dabei ist.

 

Skandalöse Unterhaltung wünscht

 

Ihr Hörspiegel-Team

© der Bilder liegt bei den Verlagen und/oder Autoren


 

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ